Home Kontakt

Willkommen in Altstetten

Zürich's lebendigstes Quartier

Altstetten ist das grösste und bevölkerungsreichste Quartier der Stadt Zürich mit über 30'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Es ist ein Stadtteil der pulsiert und seine eigene Dynamik lebt. Doch trotz seiner hohen industrialisierten Flächen weist Altstetten ruhige Teile auf, die mit einer hohen Wohnqualität aufwarten.


Eingebettet zwischen den Wäldern des Uetlibergs und dem Ufer der Limmat liegt Altstetten am westlichen Stadtrand von Zürich. Das Zentrum des Quartiers bildet dabei der Lindenplatz, welcher zum Sitzen und Verweilen oder zu einem Marktbummel einlädt, während direkt oberhalb ein Kirchenhügel noch an das Dorf von früher erinnert. Den lebendigen Charakter des Quartiers hat Altstetten seiner Multikulturalität sowie den verschiedenen Lebensstilen der Bewohner zu verdanken.
Dass sich Altstetten im Wandel befindet, zeigt sich insbesondere an Grünau – dem Standort der Liegenschaft Porta Züri. Das Teilquartier mit 3'500 Bewohnerinnen und Bewohner wird schon heute zurecht als Zürich's Trendquartier der Zukunft bezeichnet. Schliesslich trifft man hier nicht nur auf beste Verkehrsverbindungen in Stadtnähe sondern auch auf einen Naherholungsraum mit vielen Grünflächen. Entsprechend bleibt Altstetten auch zukünftig eine grüne Insel am Stadtrand von Zürich.